Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Aktuelle Kapitalmarktsituation: Ist die Party an den Kapitalmärkten jetzt zu Ende?

„This is the end…“ Dieser Beginn aus Adele’s Skyfall kommt einem bei der jüngsten Kursentwicklung an den Aktienmärkten gerne in den Sinn. Doch ganz so dramatisch ist die Lage m.E. nicht. Schließlich haben wir seit Mitte Oktober fast 40% im Dax hinzugewonnen. Da ist eine Korrektur gesund und in meinen Augen sogar willkommen. Mit dem heutigen Tag ist die Stimmung der Marktteilnehmer in den extrem pessimistischen Bereich abgerutscht. Für mich ist dies ein Kaufsignal. Auch wenn ich noch weiter fallende Kurse bei einem Scheitern der Griechenland-Verhandlungen nicht ausschließen kann, würde ich den Rutsch am heutigen Tage für erste Positionsverstärkungen auf der Aktienseite nutzen.

Weitere gut aufbereitete Informationen zu diesem Thema hat Herr Chris-Oliver Schickentanz (Chief Investment Officer der Commerzbank) in seinem Videoblog aufbereitet. Besser hätte ich es gar nicht schreiben können. Daher zeige ich Ihnen sein aktuelles Video.

Was heißt das jetzt für die eigene Anlage?
– Wer in den nächsten Monaten oder Jahren das Kapital aus dem Depot benötigt, sollte bereits längst ausgestiegen sein, denn Anlagen im Aktienbereich für wenige Jahre sind immer Spekulation.
– Bereits seit über einem Jahr habe ich Einmalanlagen der Kunden nur noch in Raten über einen mehrjährigen Zeitraum in die Depots investiert. Diese Vorgehensweise hat sich als genau richtig herausgestellt.
– Es ist weiteres Tagesgeld vorhanden? Dann in Raten in den Aktienmarkt umschichten und von den günstigen Kaufkursen profitieren. (Vorher bitte Rücksprache halten, ob dies noch zu den persönlichen Anlagezielen paßt)

Ihr
Wolfgang Ruch

Kommentare sind geschlossen.