Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Geld oder Leben? Gedankengut aus aller Welt rund ums liebe Geld

Geld oder LebenNeben den vielen trockenen Themen rund ums Geld, gibt es auch Kuriositäten, Ernsthaftes und Lustiges. Heute eine möglicherweise wahre Begebenheit:

Max Schmeling sitzt im Kreise anderer Sportler in einem Café. Gerade hat er sich ein Glas Zitronensaft zubereitet und hält die ausgedrückte Zitronenhälfte noch in seiner kräftigen Boxerfaust, als er scherzt: „Für jeden Tropfen, den einer noch aus dieser Zitrone herauspresst, gebe ich hundert Mark!“ Einige probieren es, keinem gelingt es. Da erhebt sich am Nachbartisch ein schmächtiger Herr und fragt den Boxer: „Dürfte ich mich vielleicht auch beteiligen?“ „Aber sehr gern“, lächelt Schmeling. Das Männlein nimmt die Zitrone, drückt sie zwischen zwei Fingern, bis der erste Tropfen in das Glas fällt, dann der zweite und auch noch ein dritter Tropfen. Schmeling gibt dem Wettgewinner dreihundert Mark und meint anerkennend: „Erstaunlich, wie Sie das fertig gebracht haben!“ „Nun ja“, schmunzelt das Männlein, steckt das Geld ein – und erlöst das Erstauen: „ich bin Finanzbeamter.“

  Entnommen aus dem Buch: Geld oder Leben? Gedankengut aus aller Welt rund ums liebe Geld.

Kommentare sind geschlossen.