Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Geld oder Leben? Geld Rekorde… komparative Superlative

Geld oder Leben

Wissen, das die Welt nicht braucht, aber trotzdem spannend und informativ sein kann:

Der größte Goldnugget aller Zeiten wurde 1869 in Australien gefunden. Er wog 70,8 kg und wurde dankbar mit „Welcome Stranger“ benannt.

Der größte Goldschatz der Welt lagert mit fast 5000 Tonnen in Fort Knox als Goldreserve der USA und anderer Länder.

Die der Welt kleinste Goldmünze ist der 1/32 Dukat der Stadt Nürnberg aus dem 17. Jahrhundert. Sie hat einen Durchmesser von nur 5 Millimetern und wiegt nur 0,1 Gramm.

Die je schwerste Münze maß 35 x 70 Zentimeter, wog 19,7 Kilogramm – und passte in kein Portemonnaie: Der schwedische 10-KupferDaler aus dem Jahre 1644.

Der größte Schatz, der jemals an Land gefunden wurde, bestand aus etwa 80.000 Goldmünzen. Er wurde 1814 bei Modena / Italien entdeckt und dort vermutlich im Jahre 37 v. Chr. Versteckt.

Der real höchste Scheckbetrag, der je ausgestellt wurde, waren 16,64 Milliarden Rupien (ca. 3,6 Mrd. DM). Er wurde 1974 vom US-Botschafter in Neu-Delhi an die indische Regierung übergeben.

Der höchstdotierte Geldschein aller Zeiten lautete auf 100 Billionen Mark (eine 1 mit 14 Nullen), ausgegeben um die Jahreswende 1923/1924. Damaliger Realwert 100 Mark.

Die teuerste Glückwunschkarte zum Valentinstag stammt vom griechischen Reeder Aristoteles Onassis – und ging an die Operndiva Maria Callas. Mit Diamanten und Smaragden besetzt hatte die Karte aus Gold einen Wert von etwa zwei Millionen Mark.

Der großzügigste Spender möglicherweise aller Zeiten war der amerikanische Ölmagnat John D. Rockefeller (1839 – 1937). Etwa 750 Millionen Dollar im Werte seiner Zeit hat der Milliardär während seines Lebens für Kunst und Wohltätigkeit gespendet.

Die erste Millionärin der Filmgeschichte war ein Kind: Die Amerikanerin Shirley Temple hatte 1932 bereits im Alter von vier Jahren als Kinderstar vier Millionen Mark zu versteuern.

Der teuerste Wein aller Zeiten war eine Flasche Cháteau Lafite 1787, die im Dezember 1985 von Christie´s London zu einem Preis von 240.000 DM versteigert wurde.

Nach einem Verkehrsunfall in Frankfurt stellte die Polizei den teuersten Führerschein der Welt sicher: Er war 1923 ausgestellt, kostete damals 2.500 Mark und im gleichen Jahr inflationsbedingt noch 500 Milliarden Mark.

Das wohl großzügigste Trinkgeld erhielt ein Londoner Autohändler von einem arabischen Prinzen, der ihm nach einem Neuwagenkauf seinen alten Sportwagen im Wert von ca. 30.000 DM hinterließ.

Kommentare sind geschlossen.