Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Fondsportrait: Ethna-AKTIV A

Heute möchte ich Ihnen den Fonds Ethna Aktiv A vorstellen:

Der dynamische Vermögensverwaltungsfonds will das investierte Kapital des Anlegers erhalten und zusätzlich eine positive absolute Rendite erzielen. Der Fonds ist ein aktiv betreuter Mischfonds, bei dem das Fondsmanagement die Aufteilung des Vermögens in Aktien, Renten und Kasse je nach Marktsituation mit dem Ziel vornimmt, eine optimale Gesamtrendite zu erreichen. So soll unter Berücksichtigung der Kriterien Wertstabilität, Sicherheit des Kapitals und Liquidität des Fondsvermögens, ein angemessener Wertzuwachs in Euro erzielt werden.

Ein gemanagter Investmentfonds mit einer hervorragenden Performance in den letzten Jahren. Aus meiner Sicht ein gutes Investment.

Das Handelsblatt hat den Fonds „als einer der besten flexiblen Mischfonds“ bezeichnet.

Bisher durfte der Fonds ausschließlich in Ländern der Europäischen Union und der Schweiz investieren. Diese Beschränkung wurde jetzt zum 1.1.2015 geändert, so dass zukünftig in Aktien und Anleihen von Unternehmen aus dem bereich der OECD investiert werden darf. Das ist eine Ausweitung des Anlagegebietes.

Der Fonds ändert seinen Namen von „Ethna Aktiv E“ in zukünftig „Ethna Aktiv“

Ich wurde bereits im Vorfeld in einer Telefonkonferenz über diese Änderung informiert und kann sie nachvollziehen.
Durch diese Änderung ist der Fonds aktuell auf meiner Überwachungsliste. Ich werde in den nächsten 12 Monaten schauen, in wieweit sich der Anlageschwerpunkt von Europa in die anderen Bereiche verschiebt und dann ggf. auf meine Kunden zukommen und besprechen, ob dieser Fonds noch zur individuellen Anlagestrategie im Depot paßt.

Ihr
Wolfgang Ruch

Kommentare sind geschlossen.