Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Initiative Ehrbare Kaufleute

(c) Ehrbare Versicherungskaufleute e.V.

Der Beruf des Versicherungsvermittlers hat in Deutschland ein Ansehen kurz hinter dem Gebrauchtwagenverkäufer. Das hat er nicht ohne Grund und leider auch berechtigt. So durfte bis zum Jahr 2007 jeder! ein Gewerbe als Versicherungsvermittler gründen und loslegen. In jedem Handwerk muss man mind. Geselle oder sogar Meister sein, um eine Selbständigkeit zu gründen. Seit 2007 hat der Gesetzgeber neben dem guten Leumund des Vermittlers eine Sachkunde als Voraussetzung für die Gewerbeanmeldung im Gesetz festgeschrieben. Wenigstens etwas, wenn auch ein viel zu niedriges Niveau, wenn man diese Prüfung nach einem 10tägigen Crash-Kurs bestehen kann und auf die Kunden losgelassen wird. Wer übrigens ausschließlich für eine Versicherungsgesellschaft vermittelt, kann auch jetzt noch sofort ohne Sachkunde starten. Die Versicherungsgesellschaft übernimmt dann die Verantwortung…  (Klar, wer die meisten Anträge bringt darf bleiben)Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. hat daher vor einiger Zeit die Initiative „Ehrbarer Kaufmann“ gegründet, welche jetzt durch den Verein „Ehrbare Versicherungskaufleute e.V.“ abgelöst wird und eine Qualitätsverbesserung als Selbstverpflichtung in der Branche bringen soll.

Prinzipiell ist dies sehr zu begrüßen. Sollen sich die Mitglieder doch folgenden 10 Tugenden freiwillig unterwerfen:

Die 10 Tugenden des ehrbaren Kaufmanns

Ich wurde eingeladen, diesem Verein beizutreten und habe mich daher mit den Aufgaben und Zielen des Vereins auseinandergesetzt.

Mein Ergebnis:  Ich werde diesem Verein nicht beitreten!

Nicht, dass ich die Ziele des ehrbaren Kaufmanns nicht vertreten könnte. Das Problem ist vielmehr, dass dieses Logo als Marketing von den Mitgliedern eingesetzt werden soll, um sich so von der Masse abzuheben. Die meisten Mitglieder dieses Vereins sind Versicherungsvertreter, die für eine Gesellschaft Versicherungen vermitteln. Gleichzeitig wollen Sie sich aber den 10 Tugenden verpflichtet haben. Dies widerspricht sich:

Tugend 6:
Der „Ehrbare Kaufmann“ verpflichtet sich dem Interesse seines Kunden

Er berät seine Kunden fair und an den individuellen Bedürfnissen ausgerichtet. Vertriebssteuerungen lehnt er ab. Er erteilt den Kunden seinen Rat unabhängig von einem unmittelbaren Geschäftsabschluss.

Ein Versicherungsvertreter ist im Auftrag einer Versicherung unterwegs und vermittelt Versicherungen. Er darf und kann gar nicht den Kunden unabhängig beraten sich ausschließlich dem Interesse seines Kunden verpflichten.

Der Versicherungsmakler wiederum muss das bereits in seiner eigentlichen Kernaufgabe als Sachwalter des Kunden in Versicherungsfragen.

Warum werden die Mitglieder dieses Vereins nicht einfach Versicherungsmakler?
Dies als eine kritische Sicht, einer vom Grundsatz her tollen Idee.

Ich empfehle den Lesern dieses Blogs bei der Suche nach einem Vermittler lieber auf die Hinweise in früheren Artikeln zu achten. Dann klappt es auch mit der Suche nach dem passenden Versicherungsvermittler.

Ihr
Wolfgang Ruch

Kommentare sind geschlossen.