Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Investmentfonds – wer die Wahl hat, hat die Qual – welchen Fonds soll man wählen?

Es gibt in Deutschland über 8000 zugelassene Investmentfonds über die Kategorien Aktienfonds, Rentenfonds, Geldmarktfonds, Immobilienfonds, etc. verteilt. Welche sind nun aber gut und passen zur Anlagestrategie des Kunden?

Ganz ehrlich, ich kenne auch nicht alle 8000 Investmentfonds oder habe mich auch nicht mit ihnen beschäftigt. Es kommt aus meiner Sicht auch nicht in erster Linie auf den Fonds, sondern auf die Anlagestrategie beim Kunden an. So bespreche ich mit meinen Investmentfondskunden sehr ausführlich, welche Renditechancen sie erwarten und welche Risiken sie bereit sind einzugehen. Dann erstelle ich (mit Hilfe einer Software) eine Risikoallokation (Aufteilung) auf die verschiedenen Assetklassen. Wenn dieses Raster stimmt, müssen die einzelnen Portionen nur noch mit entsprechenden Fonds bestückt werden.

Dafür nutze ich eine weitere Datenbank, die mir eine Vielzahl an Fonds nach meinen Suchkriterien auswirft, wobei ich nach diversen Ratings, Rankings, Bewertungen und ausgewählten Kriterien suchen kann. Diese sind z.B.:

a) der Fonds existiert seit mind. 5 Jahren.
b) Der Fonds hat ein Volumen von mind. 50 Mio. Euro
c) Der Fonds hat ein Volumen von max. 5 Mrd. Euro
d) Fonds muss nach div. qualitativen und quantitativen Ratings zu den oberen 10%  gehören.

Selbstverständlich gibt es keine Regel ohne Ausnahme, aber diese Fakten versuche ich (für mich sehr gut begründet) einzuhalten. Aktuell sind durch diese Selektion ca. 20 Fonds in der regelmäßigen genauen Betrachtung.

Dieser Vorgang wiederholt sich mind. jährlich und ich erhalte einige Fonds für jede Anlageklasse, die dann in der Beratung genutzt wird.

Weiterhin halte zu allen Fondsmanagern der selektierten Fonds Kontakt. Teilweise kenne ich sie persönlich, mindestens jedoch durch Vorträge und Gespräche auf Messen oder Telefonkonferenzen.

Sollte ein Fonds einmal die erwartete Rendite nicht erfüllen, empfehle ich diese nicht gleich zu verkaufen. Vielmehr interessiere ich mich dafür, warum der Fonds nicht mehr zu den Besten seiner Art gehört. Manchmal ist dies innerhalb eines kurzen Betrachtungszeitraums systembedingt. Viel wichtiger ist mir, dass der Fondsmanager an seiner Strategie festhält, denn nur so kann ich einen Fonds einschätzen und in Verbindung mit den anderen Fonds im Depot eines Kunden eine Risikoabschätzung durchführen.

Dies soll ein kleiner Einblick in meine Arbeitsweise sein, da einige Kunden mich dazu schon einmal gefragt haben.

Ich wünsche gute Börsenzeiten mit steigenden Kursen.

Ihr
Wolfgang Ruch

Kommentare sind geschlossen.