Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Prisma Life – oder wie sicher ist mein Geld???

Die Prisma Life, ein kleiner lichtensteiner Versicherer, hat einige Besonderheiten zu bieten. So ist sie zwar eine Aktiengesellschaft, jedoch nicht an der Börse gelistet, da sämtliche Anteile bei Herrn Sören Patzig liegen, der gleichzeitig der Inhaber des Strukturvertriebes der AfA AG aus Cottbus ist.
So verwundert es wohl auch nicht, dass mehr als 50% des Neugeschäftes aus diesem Vertrieb zugeführt wird.

Man könnte auch sagen, der Vertrieb hat sich seine eigene Versicherung gekauft.

Inzwischen mehren sich die warnenden Hinweise zu diesem Versicherer, die der Journalist Herbert Fromme aus Köln in seinem Beitrag für die Süddeutsche Zeitung sehr schön zusammengefasst hat.

Das Liechtensteiner Abenteuer
Der Lebensversicherer Prisma Life spricht offiziell davon, dass seine eigene Existenz bedroht ist. Eigner ist ein ostdeutscher Finanzunternehmer. Inzwischen hat er Millionen nachgeschossen.
Ruggell ist ein beschauliches Alpendorf im Fürstentum Liechtenstein. Kein Zweifel: Wer in Ruggell seinen Lebensabend verbringt, hat es gut erwischt. Wer aber dem dort ansässigen Lebensversicherer Prisma Life seine Ersparnisse für die Altersvorsorge anvertraut hat, muss mit schlechten Nachrichten rechnen.

Zum vollständigen Artikel geht es hier.

Nachtrag 9.1.2017:  Inzwischen sind auch andere Medien auf das Thema aufgesprungen und berichten über die Prisma Life. Hier berichtet der Versicherungsbote.

Prisma Life – Baustellenbericht
Die Prisma Life stemmt sich weiter gegen eine drohende Insolvenz. Der Lebensversicherer aus Liechtenstein päppelt derzeit seine Zahlen. Schritt für Schritt, berichtet der „Versicherungsmonitor“, nähere sich das Unternehmen der Soll-Solvenzquote von 130 Prozent, die die Aufsicht FMA mindestens erfüllt haben will. Lösen lässt sich das Finanzproblem des Versicherers aber nur durch einen Verkauf.

Zum vollständigen Artikel geht es hier:

Ihr
Wolfgang Ruch

Kommentare sind geschlossen.