Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Und wie unabhängig sind wir?

Das Thema Transparenz von gesellschaftsrechtlichen Abhängigkeiten der Versicherungsvermittler, insbesondere von Versicherungsmaklern, ist mir sehr wichtig. Daher habe ich mit meinem Beitrag  „Wie unabhängig ist Ihr Berater?“, ein wenig den Finger in die Wunde mancher Mitanbieter gelegt.

Mir ist es daher wichtig, bei diesem Thema offen voran zu gehen und darzulegen, wie unabhängig die Ruch Finanzberatung GmbH ist.

Gesellschaftsrechtlich lässt sich dies ganz einfach sagen: Es gibt keine Beteiligung von Versicherungsgesellschaften an meinem Unternehmen. Weder direkt noch indirekt. Ich bin der alleinige Gesellschafter. Es gibt keine Darlehen von Versicherungsgesellschaften oder Provisionsvorschüsse, die abgearbeitet werden müssen.

Ich muss zugeben, leider gehört mir auch kein Versicherer zu mehr als 10%, denn dass wäre der Wert, den ich offen legen müsste.

Es gibt aber noch andere Abhängigkeiten, die vielen Kunden gar nicht bekannt sind. Glauben Sie, dass jede Gesellschaft mit jedem Versicherungsmakler eine Anbindung eingeht und Courtagen (Provisionen für die Vermittlung von Versicherungen) auszahlt? Schön wäre es! So gibt es für mich als Versicherungsmakler leider keine Möglichkeit, z.B. Verträge an die HUK-Coburg oder die Aachen Münchener Versicherung zu vermitteln, da diese einfach nicht mit freien Maklern zusammenarbeiten. Anträge werden nicht einmal angenommen.

Und viele andere Gesellschaften wollen ein jährliches Mindestvolumen an vermittelten Versicherungsverträgen haben, sonst wird die Anbindung beendet oder Courtagen (Provisionen) gekürzt. Zugegeben, ich bin mit meinem Umsatz sehr zufrieden. Wenn ich diesen jedoch auf 15 oder 20 Gesellschaften aufteile, bleibt bei keiner wirklich viel hängen und dies kann meine Zusammenarbeit mit der Gesellschaft maßgeblich beeinflussen.

Glücklicherweise habe ich eine Lösung für dieses Problem:
Ich reiche meine Versicherungsanträge über „Großhändler“ / „Maklerpools“ ein. Das sind Versicherungsmakler, die selber kein Endkundengeschäft betreiben, sondern ausschließlich die Anbindungen an div. Versicherungsgesellschaften haben und unzählige Makler reichen über diesen Pool das Geschäft ein. Aus Sicht der Versicherung ist der Pool damit ein interessanter Ansprechpartner (wegen der Menge an Umsatz) und ich kann Gesellschaften bedienen ohne Umsatzvorgaben eingehen zu müssen. Die Kosten für diese Dienstleistung übernehme ich. Daher bitte nicht wundern, wenn in den Policen recht selten meine Firma als Betreuer des Vertrages steht, sondern meist einer der von mir genutzten Maklerpools (z.B. Aruna, blau direkt, BCA etc.). Sämtliche Anfragen an diese werden automatisch an mich weitergeleitet. Um auch hier unabhängig zu bleiben, nutze ich mehrere Maklerpools.

Es gibt aber noch eine weitere Frage zum Thema Unabhängigkeit, die aus meiner Sicht zu selten gestellt wird:

Erhält Ihr Versicherungsvermittler Bonuszahlungen für bestimmte Produktionsziele bei einzelnen Versicherungsgesellschaften? Erhält er Präsente, wenn in Wettbewerben bestimmte Ziele erreicht werden?
Das können schon einmal Reise, iPhones, iPads oder VIP-Karten zum Champions-Leaguefinale sein, also echte Werte. Da kann man als Makler schon einmal geneigt sein, einen Kunden zu einer bestimmten Gesellschaft zu vermitteln, um solche Bonuszahlungen oder Preise zu erhalten. Die Versuchung ist jedenfalls groß und sicherlich das Ziel der Versicherungsgesellschaften. Aber ist das Unabhängigkeit?

Ich handhabe das ganz strickt: Ich nehme grundsätzlich an keinen Wettbewerben teil und sollten doch einmal Sonderbonuszahlungen oder andere Präsente überreicht werden, dann spende ich die an karitative Einrichtungen. Es werden also keine Bonuszahlungen direkt angenommen. So kann ich immer sagen, dass mein Rat für eine bestimmte Gesellschaft niemals durch irgendwelche Bonuszahlungen o.ä. beeinflusst wurde, sondern ausschließlich im Interesse des Kunden erfolgten.

Wie ist das bei Ihrem bisherigen Versicherungsvermittler? Fragen Sie einmal nach.

Kommentare sind geschlossen.