Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Versichererportrait: Skandia Lebensversicherung AG

In unregelmäßigen Abständen möchte ich unter der Überschrift Versichererportrait die verschiedenen Versicherungsgesellschaften vorstellen und mit Hintergrundinformationen transparent über ihren Stärken und Schwächen berichten.

Beginnen möchte ich heute mit der Skandia Lebensversicherung AG. Eine recht kleine Versicherungsgesellschaft, welche im Jahr 1991 mit Sitz in Berlin gegründet wurde. Der Mutterkonzern, die schwedische Skandia Versicherung gehörte zu den größten Fondspolicenanbietern der Welt. So hat das Unternehmen bereits seit der Gründung eine sehr gute Expertise im Management von Fondspolicen und im Management von Fondsportfolios.

Inzwischen arbeiten am Berliner Standort über 300 Mitarbeiter, die über 450.000 Kunden mit einem Fondsvermögen von über 12 Mrd. Euro betreuen.

Im Jahr 2006 wurde die Skandia Group von dem südafrikanischen Lebensversicherungsgesellschaft „Old Mutual“ übernommen und in den Konzern eingegliedert.

Wer ist die Old Mutal?

Old Mutual ist eine internationale Gruppe, die in den Bereichen langfristige Sparanlagen, Versicherungen und Investment tätig ist. Das Unternehmen bietet Lebensversicherungen, Asset-Management, Banking und allgemeine Versicherungen in Afrika, Europa, Amerika sowie Asien. Old Mutual hat über 12 Millionen Kunden und rund 55.000 Mitarbeiter.

Zum Jahresende 2012 wird die Skandia Lebensversicherung AG (Deutschland) das Neugeschäft im Bereich Fondspolicen einstellen, jedoch die Verwaltung und das Management der Portfolios weiterhin durchführen.

Was heißt das für Kunden der Skandia Lebensversicherung?

Aktuell erst einmal gar nichts, da sämtliche Verträge weiterhin betreut und auch die verschiedenen Portfolios weiterhin gemanagt werden. Durch gesetzliche Regelungen ist das Vermögen in den Policen geschützt, so dass hier nichts anbrennen kann.

Ich werde mir in den nächsten Monaten verstärkt die Betreuung und Verwaltung der von der Skandia gemanagten Portfolios anschauen und sollten hier aus meiner Sicht schlechtere Qualitäten abgeliefert werden, würde ich den Kunden entsprechende Fondswechsel vorschlagen. Kurzfristigen Änderungsbedarf sehe ich nicht.

Wenn es Fragen dazu gibt, einfach anrufen oder eine e-mail schreiben.

Kommentare sind geschlossen.