Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

„Weltsparen“ eine sinnvolle Plattform für Festgeld?

Die Zinsen steigen langsam wieder in Deutschland, hängen aber bei vielen Banken noch immer den Erhöhungen von Darlehenszinsen hinterher. So machen einzelne Banken inzwischen „Lockangebote“ oder „Kundenwerbeangebote“ von über 2% für das Tagesgeld (meistens jedoch auf bestimmte Summen begrenzt und nur für einen bestimmten Zeitraum von einigen Monaten), um neue Kunden zu gewinnen.

Wer im Internet recherchiert, findet verschiedene sehr attraktive Angebote für Tages- und Festgeld. Aber Achtung!!!  immer auf das Thema Einlagensicherung achten…  Hier mein Blogbeitrag zum Thema Einlagensicherung.

Um dem Kunden den ständigen Wechsel der Banken für das Tagesgeld abzunehmen und immer gute Konditionen zu erhalten, wurde das Start Up „Weltsparen“ vom Fintech Raisin gegründet.

Die aktuelle Presse zu diesem Portal schreibt jedoch von verschiedenen Problemen auf diesem Portal. So sollen laut der Bewertungsplattform Trustpilot die Beschwerden über Weltsparen massiv zugenommen haben. U.a. soll es zu Verzögerungen von Guthabenauszahlungen gekommen sein und Kontostände falsch angezeigt werden. Das Handelsblatt und auch das Versicherungsjournal berichten darüber und auch über Beschwerden bei der Bafin.

Fazit: Augen auf bei der Wahl der Bank!  Ein kleiner Mehrzins könnte ggf. auch zu einem Totalverlust führen.

Ihr
Wolfgang Ruch

Kommentare sind geschlossen.