Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Wirklich alles Gold, was glänzt?

Degussa Goldbarren 2-2014Regelmäßig werde ich von Kunden zum Thema Gold angesprochen, da diese durch die vielen Berichte in Zeitungen und Fernsehen sich Münzen und Barren als sichere Geldanlage zulegen wollen. Schließlich weis man nicht, ob der Euro abgeschafft und die Bevölkerung enteignet und alles Geld wertlos wird. Das einzige, was dann noch als Zahlungsmittel zur Verfügung steht, ist Gold, wie schon seit über 2000 Jahren.

Zugegeben, etwas ironisch habe ich die Gründe oben genannt. Sicherlich gibt es genügend sachliche Gründe, warum man in Gold investieren sollte, aber doch bitte immer im passenden Verhältnis zum Vermögen – und dann als Beimischung. Komischerweise habe ich meistens die Gespräche über Gold mit Personen, die wenig Eigenkapital besitzen…

 

Ich habe zu Goldinvestments keine sehr positive Einstellung.
In kurzen Stichpunkten einige meiner Gründe:
– Gold erwirtschaftet keine Zinsen
– Wo kann das Gold sicher gelagert werden?
– kleine Barren oder Münzen haben sehr hohe Preisaufschläge

Trotzdem können es manche Kunden nicht lassen und nehmen dann dubiose Angebote an und fallen leider dann manchmal gehörig auf die Nase.

So gab es bis vor kurzem die „Berliner Wirtschafts- und Finanzstiftung“ – kurz BWF – Stiftung mit einem sehr schönen Flyer, mit dem Angebot Gold zu erwerben und nach einigen Jahren mit einer Mindestwertentwicklung – unabhängig vom Goldpreis wieder zu verkaufen.

Es kam, wie es kommen musste. Nicht nur, das die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) den Geschäftsbetrieb wegen unerlaubter Bankgeschäfte abgewickelt hat, hat kürzlich die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen aufgenommen und bei Hausdurchsuchungen das vorhandene Gold beschlagnahmt. Trotz Vorgabe, dass es einen unabhängigen Treuhänder gibt, scheint das Geld der Anleger nicht vollständig in den Ankauf von Gold gegangen zu sein. Und ob die vorhandenen Goldbarren echt sind, wird derzeit noch geprüft… (siehe das Investment vom 26.2.2015)

Für tausende von Kleinanleger ein Desaster und es ist davon auszugehen, dass ihre Geldanlage weitestgehend verloren sein wird.

Solche merkwürdigen Angebote gibt es immer wieder, wie in meinem Beitrag „Diamanten – der aktuelle Geheimtipp?“ nachzulesen.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Auswahl der Investments und eine gute Rendite.

Ihr
Wolfgang Ruch

Kommentare sind geschlossen.