Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Deutsche ohne Fonds

Dass die Aktienkultur in Deutschland eher unterentwickelt ist, ist ja nicht neu. Jetzt aber gibt es aktuelle Zahlen, die es einmal mehr belegen.
Und zwar hat hierzulande jeder Mensch im Durchschnitt 9.777,- Euro in Fonds auf der hohen Kante liegen.
Damit liegt er in der Statistik des deutschen Fondsverbands BVI lediglich auf dem 12. Platz.
Auf Platz 1 liegt Australien, wo vor allem Aktienfonds fester Bestandteil des Altersvorsorgesystems sind. Das gilt auch für die USA, Schweden, Kanada und viele weitere Länder. Nur für Deutschland gilt es eben nicht.

Dabei ist das Thema private Altersvorsorge immer wichtiger und im Bereich der festverzinslichen Anlagen sind selbst bei 10jähriger Anlagedauer keine 2% Rendite mehr zu erhoffen. Bei kürzerer Anlagedauer ist der Zins sogar negativ…

Die Anlage in Aktien ist zwar schwankungsreich, jedoch gibt es in den letzten 60 Jahren keinen 12-Jahrsszeitraum mit einer negativen Rendite und das sogar, wenn man die Katastrophenjahre 2001 und 2008 berücksichtigt.

Blog - Deutsche ohne Fonds

Sie haben Fragen zum Thema Geldanlage?
Rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail.

Ihr
Wolfgang Ruch

Kommentare sind geschlossen.