Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Finanztest testet Berufsunfähigkeitsversicherungen – Avanti dilettanti

avanti-dilettanti-berufsunfaehigkeitsversicherung-test-2013

(c) Matthias Helberg

Die Zeitschrift Finanztest wird monatlich von der Stiftung Warentest herausgegeben. Eine Stiftung, die neben dem Test von Kühlschränken, Kinderkleidung, Seminaranbietern auch Versicherungstarife überprüft. Seit Jahren kritisieren eine Gruppe von Versicherungsmaklern, zu der ich gehöre,  diese Ausarbeitungen der Stiftung Wartentest erheblich, da diese aus unserer Sicht intransparent und nicht nachvolziehbar sind. Weiterhin werden Kriterien angewendet und Musterkunden aufgestellt und anschließend ganze Tarife als sehr gut empfohlen, ohne wirklich auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele eines Kunden abzustellen und aus unserer Sicht gefährliche Tips gegeben. Gleichzeitig muss man wissen, dass Stiftung Warentest ihr Siegel „sehr gut“ als Lizenz an die Getesteten vermietet…Mein Kollege Matthias Helberg hat den aktuellen Vergleich aus dem Heft 7/2013 so schön erklärt, dass ich gar nicht erst den Versuch machen möchte, hier selber etwas zu schreiben.

Ich danke meinem Kollegen für die Arbeit und wünsche meinen Kunden viele interessante Einblicke in die Bewertung von Versicherungen durch die Stiftung Warentest.

hier geht es zum Original Blogbeitrag

Hier gibt es die Analyse als pdf Version

Ihr Wolfgang Ruch

 

Nachtrag 24.6.2013:

Auch andere Kollegen meines Netzwerkes haben sich mit dem Ergebnis der Stiftung Warentest zum BU-Vergleich beschäftigt und dabei noch ganz andere Seiten der aufgeworfenen Probleme beleuchtet:

Sven Hennig: Finanztest Berufsunfähigkeitsversicherungen (2013)

Wladimir Simonov:   Der FinanzREST: BUkompetenz

 

Nachtrag 26.6.2013:

Ich komme ja schon gar nicht mehr nach, die verschiedenen Stellungnahmen der Kollegen alle zu verfolgen. Es ist toll, wie viel Fachkompetenz ich unter meinen Kollegen habe. Inzwischen hat auch ein Mitarbeiter von Finanztest in einem Forum Stellung bezogen, allerdings aus meiner Sicht sehr unglücklich. Anbei die entsprechende Antwort meines Kollegen: Avanti dilettanti 2.0.