Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Investmentfonds: Warum Sie manche Fonds nicht im Depot haben müssen

Heute möchte ich mich speziell mit 2 Investmentfonds ausführlicher Auseinandersetzen, um den Lesern dieses Blogs und meinen Kunden aufzeigen, dass es nicht sinnvoll ist, Fonds nur zu kaufen, weil sie von „Experten“ mit breiter Öffentlichkeit gemanagt oder beworben werden.

Der Riße Inflation Opportunities UI B (ISIN: DE 000 A1J UWR3) ist ein gemanagter Investmentfonds, der eigentlich völlig frei weltweit in Aktien- und Rententitel investieren könnte. Mit einem Volumen von aktuell ca. 5 Mio. Euro wäre er eigentlich gar kein Grund, ihn überhaupt zu erwähnen.
Spannend wird dieser Fonds, da er von Stefan Risse, ein regelmäßiger Interviewgast und „Börsenexperte“ bei n-tv gemanagt wird.

Seine Auftritte im Fernsehen dürften ihm maßgeblich geholfen haben, seinen Fonds zu vermarkten. In seinem Blog www.rissesblog.de wirbt er mit Renditen von über 2500 Prozent, die er in wenigen Jahren bis Dez 2012 erzielt haben möchte. Sein Fonds hat leider von seinem „Können“ nichts abbekommen. Dieser gehört in seiner Gruppe zu den schlechtesten 15% bei Morningstar und hat nur 1 Stern.
Auffällig sind auch die Kosten des Fonds: 2,25% laufende Kosten und bei einer positiven Rendite gibt es auch noch eine Erfolgsbeteiligung von 15%.

Der zweite Fonds, über den ich heute sprechen möchte, ist der DIRK MUELLER PREMIUM AKTIEN (ISIN: DE 000 A111 ZF1).
Herr Müller ist durch das Fernsehen als Mr.Dax berühmt geworden, als er nach dem Aktiencrash 2008 völlig erschöpft unter der Kursanzeigetafel der Frankfurter Börse im Fernsehen und unzähligen Zeitungen abgebildet wurde. Mit dieser Bekanntheit wurde er regelmäßiger Talkshowgast und betreibt verschiedene kostenpflichtige Börsenbriefe und hat eine große Fangemeinde.
Im April diesen Jahres hat er seinen Fonds gestartet und möchte besser sein, als die seit Jahrzehnten am Markt befindlichen Aktienfonds.
Vielleicht mag ihm das ja gelingen.
An meine Kunden vermitteln werde ich diesen Fonds in den nächsten 3 Jahren auf keinen Fall, da er meinen grundlegenden Anlagegrundsätzen nicht entspricht. Das Volumen und das Alter des Fonds ist nicht gegeben.
Lustig finde ich es daher, wenn die Continentale Versicherung diesen Fonds bereits in die Fondsliste ihrer Fondspolicen aufgenommen hat. Damit möchte ein Kunde seine langfristige Altersvorsorge aufbauen, wenn der Fonds noch keine 6 Monate alt ist und der Manager und Namensgeber Dirk Müller bisher noch keinen Aktienfonds gemanagt hat? Mutig würde ich sagen.

Ihr
Wolfgang Ruch

Kommentare sind geschlossen.