Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Lohnt sich Riester für Niedrigverdiener und Aufstocker?

Als qualifizierter Finanzberater füge ich über eine Vielzahl von Informationen und Kenntnisse, die ich leider nicht alle anwenden kann, da mir die passenden Kunden dafür fehlen. So sind in meinem Kundenkreis bisher keine Geringverdiener, die ihr Gehalt durch den Abschluss einer Riester-Rente erhöhen können. (Ja richtig gelesen: Diese Kundengruppe könnte durch den Abschluss einer Riester-Rente ihr freies Einkommen erhöhen und hätte somit mehr Geld zum Leben) Ich denke, dass gerade in dieser Kundengruppe jeder zusätzliche freie Euro dringend benötigt wird!

Ein Beispiel:

Arbeitnehmer, die mit einem monatlichen Einkommen unter 750 Euro (damit unterhalb des gesetzlich festgelegten Existenzminimums) leben, können bis 750 Euro (bis zur Höhe des Existenzminimums) aufstocken.

Beispiel für Ledige:

  • Monatliches Einkommen aus Erwerbstätigkeit 500 Euro
  • Aufstockungsbetrag durch ARGE 250 Euro
  • Verfügbarer Betrag 750 Euro

Durch Abschluss eines Riestervertrages kann im folgenden Beispiel auf Grundlage des Sozialgesetzbuches II § 11 (2) 4 das maßgebende monatliche Einkommen pauschal! um 100 Euro fiktiv gemindert werden. Dadurch erhöht sich der reale Aufstockungsbetrag auf 350 Euro und somit auch der monatlich verfügbare Betrag.

Beispiel für Ledige:

  • Mindesteigenbeitrag zur Riesterrente abzgl. Zulagen 7,16 Euro
  • Pauschalbetrag gem. SGB II § 11  100,00 Euro
  • Einkommen nach Abzug Pauschalbetrag 400,00 Euro
  • dadurch neuer Aufstockungsbetrag durch ARGE 350,00 Euro
  • Monatliches Einkommen aus Erwerbstätigkeit 500,00 Euro
  • Verfügbarer Betrag 842,84 Euro

Fazit: Nicht nur, dass der Kunde eine Minialtersvorsorge anspart, sondern er hat sogar monatlich zusätzlich 92,84 Euro mehr zur Verfügung.

Daher meine heutige Bitte an meine Leser in diesem Blog: Kennen Sie Menschen, die in diese Kundengruppe gehören? Leiten Sie diesen Artikel weiter und sorgen Sie für ein großes Geschenk. Ich habe mich entschlossen, diesen Kunden bei der Auswahl der Riester-Rente und der Beantragung des Zuschusses der Agentur für Arbeit zu unterstützen und dabei auf mein Honorar als Finanzberater zu verzichten. Das soll mein kleiner Beitrag in der Weihnachtszeit sein, der auch für das ganze nächste Jahr zählen soll.

Ich hoffe, dass viele betroffene Menschen diese Information erhalten.
Ich wünsche eine frohe Weihnachtszeit.

Ihr
Wolfgang Ruch

Kommentare sind geschlossen.