Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Deutsche Bundesbank – Finanzstabilitätsbericht 2012

Blog – Deutsche Bundesbank – Finanzstabilität 2012 – 11-2012Zugegeben, nicht gerade die entspannte Standlektüre, aber sehr wichtig, um die Kapitalmarktrisiken zu erkennen und entsprechende Sicherungen durch Veränderung der Kapitalanlagenstrategie durchzuführen.

Besonders interessant fand ich die zusammengefassten, einleitenden Worte des 102 Seiten langen Berichtes, die ich meinen Bloglesern nicht vorenthalten möchte:

Die Risiken für das deutsche Finanzsystem sind unverändert hoch. Noch immer bestimmt die europäische Staatsschuldenkrise die Risikolage, sie hat sich im Laufe des Jahres ausgeweitet und zeitweise zugespitzt. Verschiedentlich waren sogar Zweifel am dauerhaften Bestand der Währungsunion aufgekommen. Mit Spanien und Italien gerieten zwei große Volkswirtschaften verstärkt in den Sog der Krise. Das Krisenmanagement hat inzwischen zu einem beträchtlichen Transfer von Risiken aus dem privaten in den öffentlichen Sektor geführt. Zugleich hat die Krisenbewältigung das Niedrigzinsumfeld verfestigt und die Suche nach Rendite unter Inkaufnahme erhöhter Risiken gefördert. Zunehmend werden Ersparnisse auch in Anlageformen gelenkt, von denen Anleger Schutz vor mangelnder Geldwert- und Währungsstabilität erwarten. Dies trägt in Deutschland zu steigenden Immobilienpreisen in Ballungsgebieten bei. Derzeit verhindern die robuste Schuldentragfähigkeit der privaten Haushalte, der moderate Anstieg der Kreditvergabe sowie die hierzulande konservative Ausgestaltung der Kreditverträge einen raschen Aufbau von Risiken für die Finanzstabilität. Erfahrungen in anderen Ländern zeigen aber, dass es gerade in einem Umfeld niedriger Zinsen und hoher Liquidität zu Übertreibungen an den Immobilienmärkten kommen kann, die zu einer erheblichen Gefährdung der Finanzstabilität führen.

Was heißt das für den einzelnen Kunden?

Das lässt sich hier leider nicht allgemein erörtern, da es sehr auf die einzelnen Bedürfnisse, Planungsziele und die entsprechende Risikoneigung des Kunden geht und für jeden individuell geplant werden muss.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie an, oder senden eine e-mail.

Ihr
Wolfgang Ruch

Kommentare sind geschlossen.