Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Neues Hunderegister ab 1.1.2022 in Berlin

Zum Jahreswechsel 2021 / 2022 gibt es eine neue Änderung für Hundebesitzer in Berlin. Sie müssem ihre 4-Beiner ab sofort in das neu gegründete Hunderegister www.hunderegister.berlin.de eintragen (natürlich kostenpflichtig). Wer sich neu einen Hund anschafft, sofort. Wer im alten Jahr bereits einen Hund besessen hat, hat eine Übergangsfrist bis Juli 2022.

Der Hintergrund ist, dass bisher kein zentrales Register für Hunde existierte. So wurden bisher nur sogenannte Listenhunde oder Hunde, die zum Beispiel durch einen Biss auffällig wurden, von den Behörden registriert. Alle anderen Hunde mussten in Berlin zwar gechipt werden, wurden aber nicht zentral erfasst. Das soll sich mit dem Hunderegister nun ändern.

Durch dieses neue Register sollen sich entlaufende oder gestohlene Hunde besser dem Halter oder der Halterin zuordnen lassen. Außerdem sollen bessere Daten über die Gefährlichkeit von Hunden in Abhängigkeit von deren Rasse oder Kreuzung, Geschlecht und Alter identifizierbar sein.

Weitere Informationen sind im Internet www.hunderegister.berlin.de zu finden. Die Registrierung ist online möglich, telefonisch oder schriftlich. Es wird jeweils eine Gebühr erhoben: 17,50 Euro für eine Online-Anmeldung, eine telefonische oder schriftliche Anmeldung kostet 26,50 Euro. Das Register wird im Auftrag der Senatsverwaltung von einer externen Firma betrieben.

Kommentare sind geschlossen.