Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

SEPA – Die Änderungen bei Überweisungen

Eigentlich sollte das neue europaweite Überweisungssystem SEPA zum 1.2.2014 verbindlich für alle 27 Länder der EU starten. In einigen Ländern sind die Vorbereitungen für die Änderungen noch so rückständig, dass in der EU eine Verschiebung der verbindlichen Umsetzung auf den 1.8.2014 beschlossen wurde.

In Deutschland haben die Banken das Thema (nach meiner Kenntnis) bereits technisch umgesetzt, so das hier schon jetzt Überweisungen nach dem SEPA Format getätigt werden können.

Was ist denn nun eigentlich der Grund und der Unterschied?


Zuerst muss man wissen, dass in Deutschland das Thema Lastschrift sehr gängig und bei den Verbrauchern eingespielt ist. Andere Länder in der EU nutzen das viel weniger. Die jetzt aufgestellte Richtlinie soll EU-weit eine einheitliche Regelung, auch für grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr bringen. Daher gibt es zukünftig eine nach einheitlichem Muster erstellte neue Bankverbindung (IBAN = International Bank Account Number). Diese neue Nr. kann je nach Land bis zu 34 Stellen haben. In Deutschland hat die IBAN immer 22 Stellen und ist nach folgendem Muster aufgebaut:

Deutsche IBAN (immer 22 Stellen)
1 2     3 4       5 6 7 8 9 10 11 12       13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
DE   Prüfs.       Bankleitzahl                     Kontonummer

Durch die Prüfziffern ist es zukünftig nicht mehr möglich durch einen Tippfehler beim Onlinebanking eine Überweisung auf ein falsches Konto zu tätigen, da die Konto-Nr. als falsch dargestellt und eine Fehlermeldung erzeugt wird.

Wofür gibt es denn nun die BIC?

Der Business Identifier Code (BIC) bezeichnet eindeutig das Bankinstitut nach einer weltweit gültigen Regelung. Da durch das SEPA Verfahren internationale Zahlungsströme möglich sein sollen, diese aber noch nicht überall eingespielt sind, werden zur genauen Identifikation der Empfängerbank zusätzlich noch die BIC benötigt. Ab Februar 2016 soll die verpflichtende Angabe bei Überweisungen im Euroraum entfallen und Überweisungen alleine durch die IBAN möglich sein. Bei internationalen Geldtransaktionen außerhalb der EU ist sie weiterhin notwendig.

Ich möchte eine Überweisung tätigen und kenne die IBAN des Empfängers noch nicht

Das wird ein Problem sein, welches wir in der nächsten Zeit häufiger erleben werden. Viele Banken rechnen die alte Konto-Nr. und Bankleitzahl automatisch in eine IBAN um. Wenn das ihre Bank nicht anbietet, können Sie das auch selber errechnen:

Hier gibt es einen passenden IBAN-Rechner

Ihr
Wolfgang Ruch

Kommentare sind geschlossen.