Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Stiftung Warentest wird für Berufsunfähig erklärt

Stiftung WarentestDie Stiftung Warentest wurde 1964 auf Beschluss des Deutschen Bundestages gegründet, um dem Verbraucher durch die vergleichenden Tests von Waren und Dienstleistungen eine unabhängige und objektive Unterstützung zu bieten. Seit 1997 gibt es neben dem Heft der Stiftung Warentest, in der Toaster, Waschmaschinen und Kindersitze getestet werden, den Bereich Finanztest mit einer eigenen monatlichen Ausgabe.

Während man Gegenstände, wie Toaster und Waschmaschinen nach objektiven Kriterien messen und bewerten kann, ist dies bei vielen Finanzprodukten gar nicht möglich.

So sind die Ausgangsvoraussetzungen, gerade für biometrische Risiken, wie Berufsunfähigkeitsrenten, Pflegeversicherungen und Private Krankenversicherungen so komplex, dass ich als Versicherungsmakler schon mehrere Stunden benötige, um dem Kunden die Unterschiede und die Vertragsklauseln zu erklären.  Zusätzlich hat jeder Kunde eine individuelle Krankenvorgeschichte und viele Versicherer unterschiedliche Annahmepolitiken, so dass es einfach nicht möglich ist, diese Versicherungsarten für eine Leserschaft von über 100.000 Menschen gleichmäßig auszuwerten.

Leider wagt sich Finanztest nach ihrem letzten desaströsen BU-Vergleich nun in der aktuellen Ausgabe (Heft August 2015) wieder an die Öffentlichkeit.

Bereits der Vergleich 2013 hat hohe Wellen in der Fachpresse verursacht und verschiedene Kollegen haben die einzelnen Punkte fein säuberlich auseinander genommen und auf die Fehler im Artikel hingewiesen.

Einige der kritisierten Punkte wurden wirklich geändert, in der Masse jedoch wurde in diesem Jahr der gleiche Mumpitz fabriziert, wie 2013. Man könnte auch sagen, Finanztest ist inzwischen berufsunfähig und kann seinen Job nicht (mehr) ausüben.

Zu den einzelnen Punkten der Kritik an dem Finanztest BU-Vergleich möchte ich einfach auf meine beiden Kollegen Sven Hennig und Matthias Helberg verweisen, die dies so fein säuberlich dargestellt haben, dass ich es gar nicht hätte besser machen können.

Sven Hennig: Stiftung „Dilettanztest“ mit neuem Test zur Berufsunfähigkeit in der Ausgabe Finanztest 08/2015

Matthias Helberg: BU-Test 2015: Stiftung Warentest zeigt sich berufsunfähig

Wer Fragen dazu hat, einfach anrufen oder eine e-mail schreiben.

Ihr
Wolfgang Ruch

Kommentare sind geschlossen.