Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Wüstenrot kauft Aachener Bausparkasse

und wieder verschwindet eine Bausparkasse vom deutschen Markt. Gut 90 Jahre ist die Aachener Bausparkasse alt und kann ihr finanzielles Überleben jetzt doch nicht weiter bestreiten.

Die Aachener Bausparkasse wurde 1926 als Reichssparverband für Eigenheime e.V. gegründet. Im Jahr 1932 erfolgte die Umwandlung der Rechtsform vom Eingetragenen Verein zur Aktiengesellschaft und folglich die Umfirmierung in Zwecksparverband für Eigenheime Aktiengesellschaft. Seit 1935 lautet der Name Aachener Bausparkasse AG. Im Oktober 2012 erfolgte die Fusion mit der HUK-Coburg-Bausparkasse AG. Die HUK-Coburg-Versicherungsgruppe ist nun größter Einzelaktionär der Aachener Bausparkasse AG.

Aktionäre der Aachener Bausparkasse waren 9 verschiedene Versicherungskonzerne. Jetzt hat die Wüstenrot Bausparkasse die Aachener Bausparkasse vollständig übernommen. Diese wird nun in den nächsten Jahren in den Konzern integriert und als Marke vom Markt verschwinden.

Was heißt das für Ihren Vertrag: Es ändert sich gar nichts. Das Guthaben ist heute, wie zukünftig, im Einlagensicherungsfonds (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken) abgesichert. An dem Vertrag selber wird es durch die Übernahme keine Änderung geben.

Sie haben Fragen zu diesem Thema?
Einfach anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Ihr
Wolfgang Ruch

Kommentare sind geschlossen.