Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Wahl der Gesetzlichen Krankenkasse

Die Beratung in Fragen der Sozialversicherung gehört als Versicherungsmakler nicht zu meinen Kernaufgaben. Teilweise berühren sie jedoch auch die Frage zum Versicherungsschutz von Privaten Versicherungen, so dass auch eine Wahl einer Gesetzlichen Krankenversicherung wohl überlegt werden soll und gerne von mir unterstützt wird.

Bis vor einigen Jahren hatten alle Krankenkassen unterschiedliche Beitragssätze und durch eine geschickte Wahl konnte man direkt jeden Monat sparen. Viele Kunden kennen noch meine damalige Empfehlung: BKK Hochrhein-Wiesental (heute in der BKK MHPlus aufgegangen). Das war eine kleine gesetzliche Betriebskrankenkasse aus Rheinfelden an der Schweizer Grenze. Da einer der Ursprungsbetriebe einmal einen Sitz in Berlin hatte, durften Berliner Kunden sich dort versichern. Ein echter Geheimtipp. Nachteil war ganz klar die räumliche Entfernung. So konnte man eben nicht einmal schnell im Service-Center vorbeigehen und einen Antrag abgeben oder ein Problem persönlich erörtern. Die Kommunikation lief nur per Post und Telefon. Dabei hatte man ständig andere Sachbearbeiter an der Strippe, denen man das ganze Problem wiederholt vortragen musste. Dafür hat sich dieses Problem jedoch als großer Vorteil im Portemonnaie bemerkbar gemacht und war somit ein hinnehmbarer Nachteil.


Zum 1.1.2009 wurde das ganze Finanzierungssystem der Gesetzlichen Krankenkassen neu entwickelt (Gesundheitsfonds). So haben seit diesem Zeitpunkt alle Krankenkassen einen einheitlichen Beitragssatz und ggf. müssen zusätzliche „Zwangsbeiträge“ genommen werden, wenn die Kasse mit dem Geld nicht auskommt.

Aus meiner Sicht gibt es jetzt keinen Grund mehr, eine Gesetzliche Krankenkasse zu wählen, die abgespeckte Dienstleistungen anbietet oder keine Geschäftsstellen in der Nähe mit persönlichen Ansprechpartnern anbietet.
Ich habe dieses Thema daher grundsätzlich überarbeitet und möchte daher ab jetzt folgende neue Empfehlung als Wahl der GKV aussprechen: Die HEK (Hanseatische Ersatzkasse) Eine Gesetzliche Krankenkasse aus dem Verbund der Ersatzkassen, wie die Techniker Krankenkasse, Barmer oder DAK. Jedoch viel kleiner, persönlicher, erheblichen Zusatzleistungen und vor allem finanziell kerngesund. So sehe ich auch noch in einigen Jahren leistungsstarke Zusatzleistungen für die Versicherten. Bei einem Wechsel zu einer anderen Gesetzlichen Krankenkasse ist der Pflichtversicherte 18 Monate gebunden. Anschließend kann er ohne Probleme erneut wechseln. Kündigungen müssen mit 2 Monaten zum Monatsende ausgesprochen werden. Gesundheitsfragen oder unterschiedliche Beiträge aufgrund des Alters gibt es nicht.

Wer bis zum 1.Mai 2013 Mitglied der HEK wird, erhält von dem bisherigen Guthaben der Kasse einmalig 75,- Euro ausbezahlt. Ein Zeichen für die gute Finanzlage.

Wer Fragen zu einem möglichen Wechsel hat, einfach anrufen oder eine e-mail schreiben. Anträge und Musterschreiben für die Kündigung der bisherigen Krankenkasse übersende ich gerne per e-mail.

Die Zeitschrift „Der Gute Rat“ hat in der Ausgabe 10/2012 einen großen Vergleich der verschiedenen Gesetzlichen Krankenkassen aufgestellt und unter der Überschrift „Nicht alle sind gleich. Die beste Kasse für Sie“ veröffentlicht.
Die HEK schneidet hier in der Kategorie Berufstätige und Familien als Testsieger ab!

Wolfgang Ruch
Ruch Finanzberatung GmbH
Tel: 03303 / 548 365
info@ruch-finanzberatung.de

Kommentare sind geschlossen.