Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Fondsportrait: Allianz Euro Protect Dynamik Plus

allianzgi-logo-rgbIn diesen Tagen bekommen alle Kunden des Fonds „Allianz Euro Protect Dynamik Plus“ Post von ihrer Depotbank, da die Fondsverwaltung beschlossen hat, zum 9.6.2015 den Fonds steuerneutral auf den Fonds „Allianz Dynamic Multi Asset Strategy 15“ zu verschmelzen.

Der Wechsel erfolgt automatisch, wenn nicht vorher ein Verkaufsauftrag an die Depotbank gesendet wird und ohne weitere Gebühren oder Ausgabeaufschläge.

Um zu überlegen, ob man diesen Wechsel mitmachen, oder lieber in einen anderen Fonds umschichten sollte, muss man erst einmal verstehen, warum das Fondsmanagement sich zu diesem massiven Schritt entschlossen hat:

Der Allianz Euro Protect Dynamik Plus ist ein Garantiefonds, der 90% des Höchststandes nach 1 Jahr garantiert. Sollte der Preis des Fonds um 5% steigen, dann wird eine neue 12 Monatsgarantie ausgesprochen.
Da eine Fondsgesellschaft grundsätzlich nicht ins Risiko geht, hat sie sich natürlich vor Kursverlusten abgesichert. Das passiert dadurch, dass der größte Teil des Fondsvolumens in sicheren Staatsanleihen angelegt wird, die durch ihre Zinsen nach 12 Monaten 90% des Fondspreises sicherstellt. Mit der restlichen, nicht für die Garantie benötigte Summe, wird am Aktienmarkt „spekuliert“. Dieser Aktienanteil hat dann auch die Rendite des Fonds erwirtschaftet.

Dadurch, dass es für den konservativen Teil des Fondsvermögens durch die aktuelle Zinslage aber keine Rendite mehr gibt, muss inzwischen fast das gesamte Fondsvolumen sicher angelegt werden und es bleibt kaum noch Geld für den Aktienanteil übrig.

Laut Fondsmanagement wird der Fonds kaum noch eine positive Rendite erwirtschaften können und wenn, wird diese durch die Verwaltungskosten aufgefressen.

Daher hat man sich schließlich für die Auflösung / Verschmelzung des Fonds entschieden.

Das Fondsguthaben soll zum 9.6.2015 auf den Fonds: Allianz Dynamic Multi Asset Strategy 15 verschmolzen werden.

Der Anlagegrundsatz des Zielfonds lautet:
Der Fonds kann sich in einem breiten Spektrum an Anlageklassen engagieren, insbesondere am globalen Aktienmarkt sowie am europäischen Anleihen- und Geldmarkt. Die Gewichtung der Anlagen wird vor allem unter Berücksichtigung der Renditeschwankungen (Volatilität) am Aktienmarkt angepasst. Die verzinslichen Anlagen müssen bei Erwerb über eine gute Bonität verfügen. Anlageziel ist es, auf mittlere Sicht eine Wertentwicklung zu erzielen, die mit der eines Portfolios aus 15% globalen Aktien und 85% Euro-Anleihen vergleichbar ist.

Sehr negativ ist mir aufgefallen, dass dieser Fonds erst im Dezember 2014 aufgelegt wurde und es zu diesem Fonds keine aussagekräftigen Rechenschaftsberichte oder Wertentwicklungen gibt.

Meine Empfehlung:
Für alle Kunden, die vor der Einführung der Abgeltungssteuer den Allianz Euro Protect Dynamik Plus erworben haben, empfehle ich, den Wechsel in den neuen Fonds mitzumachen. Ich werde dann kontrollieren, ob die Verschmelzung wirklich steuerneutral auch für das Thema Abgeltungssteuer durchgeführt wurde und entsprechende Steuerdaten im Depot hinterlegt wurden. Sollte es so sein, bin ich mir aktuell noch nicht sicher, wie meine weitere Empfehlung aussehen wird.

Für Kunden, die nach Einführung der Abgeltungssteuer den Fonds erworben haben, empfehle ich ganz klar, den Fonds zu verkaufen und in andere langjährig am Markt befindliche Produkte zu investieren. Dieser neue Fonds entspricht einfach nicht meinen Anlagegrundsätzen.

Hier geht es zu einem Vergleich der beiden Fonds.

Es gibt noch Fragen dazu? Einfach anrufen oder eine e-mail schreiben.
Ihr
Wolfgang Ruch

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.