Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Hausrat – Aktion Kinderfinder

KinderfinderZum Glück muss man das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Meine liebe Kollegin Marlene Drescher aus meinem bundesweiten Netzwerk hatte eine ganz tolle Idee zu dem Thema Kinderfinder für die Feuerwehr, wenn es einmal im Haus oder der Wohnung brennt.

Bei einem Brand können schon Minuten über Leben und Tod entscheiden. Für die Feuerwehr ist es daher wichtig, schnell handeln zu können, um alle noch im Haus befindlichen Personen rechtzeitig retten zu können. Kinder gehören bei einem Brand zu den Schwächsten und wissen in solchen Situationen nicht, wie sie sich vor Rauch und giftigen Gasen schützen sollen. Häufig verstecken sich Kinder vor Angst, anstatt sich aus dem Haus zu entfernen oder auf sich aufmerksam zu machen.

Auch Eltern verlieren in solch einer Paniksituation die Orientierung in der eigenen Wohnung. Somit ist es für die Feuerwehr sehr schwer festzustellen, ob und wo sich die Kinder in den jeweiligen Gebäuden bei einem Brand aufhalten. Für die Feuerwehr ist es wichtig, Kinderzimmer schnellst möglichst zu finden um die Kinder retten zu können.

Der Kinderfinder ist ein Hinweis für Kinderzimmer und wurde auf einer speziellen Folie erstellt welche extra stark leuchtet und reflektiert!

Bitte bringen sie diesen Aufkleber von außen (!) an jede Kinderzimmertür an, am besten in Bodennähe da die Feuerwehr sich bei Rauch immer auf den Boden durch das Haus fortbewegt.Bildschirmfoto-2015-03-22-um-17_41_28-300x292

Unser Tipp:
• Kleben Sie den Kinderfinder mit Ihrem Kind gemeinsam an die Tür
• Montieren Sie gleichzeitig Rauchmelder in Ihrer Wohnung/ Ihrem Haus
• Erläutern Sie Ihrem Kind wofür Sie dies tun

Bringen Sie Rauchmelder auf jeden Fall in Ihren Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmern an.
Denn 2/3 aller Brände finden nachts statt und überraschen die Hausbewohner im Schlaf. Rauch entwickelt sich schneller und lautloser als Feuer, der Brandherd bleibt hier meist unbemerkt. Ein Rauchmelder schlägt hingegen schnell Alarm und kann so Leben retten!

Ich habe einige dieser Aufkleber zur Verfügung gestellt bekommen und gebe diese gerne an meine Kunden weiter.
Das sind Werbegeschenke mit Sinn…

In der Hoffnung, dass Sie das nie benötigen.
Ihr
Wolfgang Ruch

Kommentare sind geschlossen.