Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Kommt der nächste Aktiencrash?

Am Donnerstag und Freitag kannten die Börsen nur eine Richtung: abwärts.

Der Dax fiel auf ca. 9.200 Punkte und mich erreichten die ersten Anfragen von Kunden, ob sie nicht lieber aus ihren Aktienfonds aussteigen sollten.

Grundsätzlich sollten Investments in Aktien (Aktienfonds) einen längeren Anlagehorizont haben. Dann darf eine kleine Kurskorrektur, wenn sie auch emotional anstrengend ist, nicht die ganze Anlagestrategie ändern.

Wichtiger ist aber die Frage nach der möglichen Entwicklung in der Zukunft.

Ich studiere regelmäßig verschiedene Publikationen als Grundlage für meine Beratungen.
Sehr schätze ich die Analysen und Meinungen von Chris-Oliver Schickentanz (Chief Investment Officer der Commerzbank AG)

Aber schauen Sie selber:

Daraus folgt: wer weiterhin einen langfristigen Anlagehorizont hat, sollte weiterhin investiert bleiben.

Nachtrag 8.8.2014: heute erreichte mich zusätzlich noch der Marktkommentar von ETHENEA Independent Investors S.A., die u.a. den sehr erfolgreichen Ethna Aktiv E managen.

Bei weiteren Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Ihr
Wolfgang Ruch

Kommentare sind geschlossen.