Ruch Finanzberatung

Gesellschaft für private Finanzplanung

Versichererportrait: NV Versicherungen VVaG

292x83_logo_nvIm Rahmen der Reihe „Versichererportrait“ möchte ich meinen Kunden verschiedene Gesellschaften aus dem deutschen Markt vorstellen. Allianz, Generali & Co kennt fast jeder. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Versicherungsgesellschaften, die in einzelnen Sparten sehr gut, leistungsstark und kostengünstig, aufgestellt sind.

Heute möchte ich Ihnen die NV Versicherungen VVaG vorstellen, die vor allem im Sach- und Unfallbereich inzwischen bundesweit präsent ist. Besonders zu bemerken sind die schnellen und schlanken Abwicklungswege. So werden die meisten Anträge und Anfragen spätestens am nächsten Tag abschließend bearbeitet und kein Kunde hängt mit seinen Rückfragen über mehrere Wochen in der Luft…

Die NV-Versicherungen zählt zu den ältesten Unternehmen in Ostfriesland und wurde im Jahre 1818 als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit von Johann Remmers Mammen, Kaufmann, Bäcker, Holzhändler, Gastwirt, Mitglied der Ständeversammlung des Königreichs Hannover und Deich- und Sielrichter, am Neuharlingersieler Hafen gegründet. Ziel der 118 Gründungsmitglieder war es seinerzeit, sich solidarisch oder auch gegenseitig gegen Schadensfälle im Brandfall abzusichern. Sie unterzeichneten die Bedingungen der „Versicherungs-Gesellschaft für Mobilien, gedroschenes und ungedroschenes Getreide und Vieh gegen Feuers-Gefahr“. Somit verpflichteten sich die Mitglieder zur „Vergütung eines Brandschadens an ihre Mitglieder“. Die im Jahr 1885 gegründete Hagelschäden-Versicherungs-Gesellschaft zu Neuharlingersiel erweiterte die bis dahin reine Feuerversicherung und sicherte die Vergütung von Schaden durch Hagelschlag an sämtlichen Früchten des Feldes sowie Gartens ab. Erweitert wurde der Versicherungsbereich im Jahr 1919 durch die Viehdiebstahlversicherung. Bis zum Ende des Jahrhunderts beschränkte sich das Geschäftsgebiet jedoch nur auf Ostfriesland. Erst im Jahr 1999 erfolgte der Einstieg in den bundesweiten Markt.

Kommentare sind geschlossen.